Kontakt

Anfahrt

 

 

 

 


Geschichte der Fachgruppe

Bisherige FG Treffen

Die ITG-Fachgruppe 5.4.1 „Optische Polymerfasern“ hat sich zum Ziel gestellt, alle POF-relevanten Aktivitäten im deutschsprachigen Raum zu repräsentieren. Dabei sollen möglichst viele Institute und Hersteller eingebunden werden. Die bisherigen 30 Treffen (Bild 1) fanden im 12 Bundesländern und in den Nachbarländern Schweiz und Österreich statt. Dank der finanziellen Unterstützung der Gastgeber und zahlreicher Sponsoren waren alle bisherigen Treffen für die Teilnehmer kostenfrei.

Die Einladungen zu den FGT erfolgen i.d.R. über den Mailverteiler des POF-AC. Zur Teil­nahme an den Treffen ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Das jeweilige Tagungs­programm wird in Kooperation zwischen dem Gastgebener und dem POF‑AC erstellt. Soweit verfügbar, werden die Beiträge auf der Webseite des POF‑AC Nürnberg veröffentlicht.

Im Bild 2 werden die Teilnehmerzahlen der bisherigen Treffen zusammengefaßt. Die beiden Internationalen POF-Konferenzen 1998 bund 2004 fanden in Berlin bzw. Nürnberg statt. Hier sind die deutschen Teilnehmer gezählt worden. Die Treffen 28 und 29 wurden nicht über das POF-AC organisiert, sondern liefen in Kooperation mit Partnern.

Besucher FGT Treffen

Im September 2009 wurde auf Initiative von Dr. Randel (ehem. Siemens Coprorate Technologies) unter dem Dach des DKE eine neue Arbeitsgruppe gebildet. Ziel des AK 412.7.1 war die Spezifikation von Parametern für zukünftige Gigabit-POF-Schnittstellen. Bis Juli 2012 traf sich diese Gruppe ingesamt 14 mal an verschiedenen Instituten (Berlin, Frankfurt, Leipzig, Madrid, München und Nürnberg). Da der interessierte Personenkreis und das Themensprktrum zwischen ITG-GG 5.4.1 und DKE AK 412.7.1 weitgehend überschneiden, wurde in dieser Zeit auf die Ausrichtung separater FGT verzichtet. Nach Ende der Arbeit der Gruppe AK 412.7.1 wurde dann im Juli 2013 wieder ein eigenständiges ITG-Meeting durchgeführt.

Im November 2011 und im Nov. 2012 fanden jeweils in Wenigerode Workshops mit dem Themenschwerpunkt POF-Sensorik statt. Organisiert wurden diese durch die Hochschule Harz und Optechnet im Auftrag des OptechNet Deutschland e.V.

Der nächste Workshop wir dann als gemeinsames Treffen mit der ITG-FG 5.4.1 im November 2013 stattfinden.

Im Bild oben werden alle POF-relevanten Veranstaltungen seit Gründung der ITG-Fachgruppe zeitlich zusammengestellt. In Lila sind dabei die internationalen POF-Konferenzen gezeigt. Im Jahr 2015 wird wieder Deutschland Gastgeber sein.

Weitere Aktivitäten zur POF laufen aktuell z.B. unter dem Dach des VDI zur Überarbeitung der Richtlinie VDE/VDI 5570 „Prüfung von Kunststoff-LWL“.